Abschied von Maxim

Schweren Herzens trennen wir uns von Maxim Matiuschenkov, der von 2013 bis 2016 Assistent für unsere Chorleiterin war. Und freuen uns gleichzeitig für ihn: Maxim wird nun seine Kräfte auf die russische Chorschule bündeln, die er leitet. Wir alle würden gerne noch mehr musizieren, als unsere Zeit zulässt, und auch Maxim ist es nicht leicht gefallen, sich vom Chor Viva Voce zu trennen. Umso mehr bedanken wir uns für die wertvolle und unterhaltsame gemeinsame Zeit, wünschen Maxim und der russischen Chorschule viel Erfolg – und freuen uns jederzeit über Besuch unseres prominentesten Dauerkarteninhabers!

Maxim Matiuschenkov

Maxim Matiuschenkov

Maxim Matiuschenkov wurde 1981 in Sluzk (Weißrussland) geboren, wo er 1987 mit dem regulären Klavier-, Ensemble-, Solfeggio-, Gehörbildungs- und Chorunterricht an der Städtischen Musikschule begann.

Von 1998 bis 2004 studierte er in Minsk Kirchenmusik an der Orthodoxen Geistlichen Fachschule des Moskauers Patriarchats für Kirchenchordirigenten, so wie klassischen Gesang, Vokalensemble, Klavier und Musikpädagogik am Staatlichen M.I.-Glinka-Konservatorium.

Von 2004 bis 2012 lebte Maxim Matiuschenkov in Salzburg, wo er während seines Bachelor- und Master-Studiums im Bereich Oper und Musiktheater am Mozarteum Salzburg bei Prof. G. Volkert und Prof. M. Diaz seine Fähigkeiten vertiefte.

Seit 2006 leitet er den von ihm gegründeten Chor der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats in München.

Seit 2012 lebt Maxim Matiuschenkov in München. Als Opernsänger ist er bei mehreren Opernproduktionen in Deutschland und im Ausland gefragt. Außerdem ist er als Gesangslehrer und Chorleiter tätig.

Von 2013 bis 2016 assistierte er Margarita McCarthy bei der Leitung der Chöre Viva Voce und Viva Vocina, so wie des Ensembles Viva la Voce an der Städtischen Sing- und Musikschule.