Team

Johannes Janeck

Johannes Janeck, Assistent

Johannes Janeck wurde 1986 in Nürnberg geboren. Er besuchte das musische Gymnasium in Schwabach und hatte seine erste Organistenstelle an der ref. Franzosenkirche Schwabach. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Kirchenmusik (Dipl. A) an der Hochschule für Musik ‘Franz Liszt’ in Weimar und schloss dieses mit sehr gut ab. Nach nebenberuflichen Tätigkeiten in Erfurt und Apolda führte ihn seine erste hauptberufliche Kirchenmusikerstelle an das Augustinerkloster in Gotha. 2016 war er musikalischer Mitarbeiter der Kinder- und Jugendchöre ‘schola cantorum weimar’ an der Seite von Chorleiterin Cordula Fischer. Seit Anfang 2017 ist Johannes Janeck Kantor in der ev. St. Johanneskirche am Preysingplatz in München-Haidhausen und leitet die Kinderchöre der ‘Singschule St. Johannes’.
Seit April 2017 ist er Assistent der ViVaVo-Chöre an der Städtischen Sing- und Musikschule München.

Josef Lochbihler

Josef Lochbihler

Josef Lochbihler wurde 1960 in Wertach im Allgäu geboren und studierte Kirchenmusik, Elementare Musikerziehung und Chorleitung in Altötting und an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seitdem besuchte er zahlreiche Meisterkurse für Chorleitung und Dirigat.

Seit 1980 ist er Leiter des gemischten Chores “Cantabile Wertach” und seit 1987 Musiklehrer an der Städtischen Sing- und Musikschule München, in welcher er zahlreiche Kinderchöre und Gesangsensembles leitete (u.a. mit Kurt Brüggemann und Rolf Zuckowski).

Aus diesen Leistungen heraus folgten 1997 und 1998 Auszeichnungen beim Bayerischen und Deutschen Chorwettbewerb mit dem Mädchenvokalensemble der Städtischen Sing- und Musikschule.

2013 übernahm er zudem von Margarita McCarthy den Kinderchor Viva Vocinella München Mitte.

Felicitas Weiss

Felicitas Weiß

Felicitas Weiß, geboren 1992 in Moosburg, wurde an der Städt. Musikschule München ausgebildet. In den Jahren 1997 bis 2001 erhielt sie eine musikalische Früherziehung und Grundausbildung, die 2001 in Klavierunterricht mündete.

Sie durchlief, angefangen vom Kinderchor Viva Vocinella (2001) über den Jugendchor Viva Vocina (2002) bis zum Kammerchor Viva Voce (seit 2008), unter der Anleitung von Margarita McCarthy die gesamte Chorschule ViVaVo inklusive individueller Gesangsausbildung.

Die SVA (Studienvorbereitende Abteilung) bei Margarita McCarthy bereiteten Felicitas Weiß auf ihr künstlerisch-pädagogisches Studium in Gesang vor, das sie 2012 an der Hochschule für Musik und Theater in München begann.