Weihnachtsbrief 2020 von Margarita McCarthy

Liebe Sängerinnen und liebe Sänger,
Liebe Freunde der VIVAVO Chorgemeinschaft,
Liebe Mitglieder des Fördervereins VIVAVO –München e.V.,
Liebe Eltern,

Schon lange habe ich das Bedürfnis Ihnen/ Euch ein paar meiner Gedanken mitzuteilen. Die Situation, in der wir alle seit März 2020 leben, trifft viele Teile unseres Lebens und bedrückt meine Gesangsschüler und die Choristen ebenso wie mich. Besonders mich, wenn ich Ihnen offenbare, dass das Schuljahr 2020/2021 leider mein letztes Unterrichtsjahr bei der Städt. Sing- und Musikschule ist.

Unter genauer Einhaltung der strengen Regeln haben wir es dennoch vermocht, wenigstens online weiterhin Musik zu machen, wenn auch diese Form der Kommunikation niemals das persönliche Treffen von Menschen mit der Emotionalität des lebendigen sich in die Augenschauens, des Sprechens, Singens, miteinander Lachens und einer warmen Umarmung ersetzen können. Doch mit der liebevollen und professionellen Assistenz von Yoko Seidel sind wir gut durch diese Zeit gekommen.

Das Jahr 2021 ist das 25. Jubiläumsjahr des Kammerchors Viva Voce. Aus diesem Anlass hatten wir für den Juni eine Konzertreise nach Minsk in Belarus, meiner Heimatstadt geplant, und im Juli ein Jubiläumskonzert in München.

Die Reise nach Minsk darf nicht nur wegen der Pandemie nicht stattfinden, sondern die Absage hat auch politische Gründe. Denn nach der gefälschten Wahl im August gibt es im ganzen Land unvorhersehbare Unruhen und ich möchte meine Choristen ja auf keinen Fall einer Gefahr aussetzen.

Jetzt ist erst einmal wichtig, dass wir alle gesund bleiben und dass das Coronavirus beherrschbar wird. Die Hoffnung zur Rückkehr auf einen normalen Unterricht und auf die gut geprobte Aufführung der Jenkins-Friedensmesse zusammen mit dem Jugendsinfonie-Orchester der Musikschule unter der Leitung von Hans Peter Pairott wird uns über die nächste Zeit tragen.

Wunderbar wäre es natürlich, wenn wir zu meinem Abschied als Gründerin und Chorleiterin von Viva Voce das Jubiläumskonzert veranstalten dürften. Denn Ihr habt mein Leben bereichert und so erfüllt, dass ich rückblickend nur sagen kann: ich bin glücklich über all die wunderschönen Konzerte, für unvergessliche Momente, für die Chorwochenenden in Maxhofen, für gemeinsame Konzertreisen und Wettbewerbe. Vor allem aber danke ich Euch allen und den Sängern aller Zeiten herzlich für die Treue, die Ihr dem Singen gehalten habt.

Wenn ich meinen Weg als Musikerin noch einmal beginnen sollte, würde ich den gleichen Weg wählen. Denn für mich, auch als Mutter und Großmutter, gibt es nicht schöneres auf der Welt, als fröhliche, singende Kinder mit leuchtenden Augen zu sehen und zu hören.

Wenn sich auch vieles verändert: Die Erinnerung an das Schöne bleibt ebenso fest verankert in der Seele, wie auch der Stolz, den man darauf haben kann, schwierige Herausforderungen bewältigt zu haben.

Nun wünsche ich allen kleinen und großen Sängerinnen und Sängern, allen Familien, lieben Kollegen und Kolleginnen, den Mitgliedern des Fördervereins unter dem Vorstand von Karin Vinke und Sebastian Steubl von Herzen erst recht besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes, friedliches und glückliches Neues Jahr 2021!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure Margarita McCarthy
Leiterin VIVAVO-Chöre
Städt. Sing- und Musikschule München