Konzertreise nach Gödöllö/Ungarn im Mai 2022

Vom 26. – 29. Mai fuhren der Kammerchor Viva Voce und der Jugendchor Viva La Voce nach Gödöllö in Ungarn, um Karl Jenkins‘ Messe „The Armed Man – A Mass for Peace“ zu singen. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Städt. Sing- und Musikschule München und der Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck besuchten wir dort den Cavaletta-Frauenchor zu seinem 30-jährigen Jubiläum.

Für die VivaVo-Chöre war es die erste Konzertreise ins Ausland nach über zehn Jahren. Umso größer war die Freude über die Möglichkeit, endlich wieder ein musikalisches Abenteuer gemeinsam erleben zu können. Die Aufregung ließ uns zum Glück auch darüber hinwegsehen, dass wir für die Hinfahrt mit dem Reisebus in aller Frühe aufstehen und losfahren mussten.

Im gemütlichen Gödöllö, einem Vorort von Budapest, wurden wir herzlich empfangen und in einem Hotel bzw. in Gastfamilien untergebracht. Zwischen den Proben im Haus der Musik blieb uns genug Zeit, das Sissi-Schloss zu besichtigen oder einfach nur die Kleinstadt zu genießen – und das bei bestem Sommerwetter!

Als Highlight der Reise sangen wir am Samstagabend gemeinsam mit den anderen Chören und dem Sinfonieorchester Jenkins‘ Friedensmesse. Passend zur eindrucksvollen Musik des Werks wurden von einer Künstlerin Videos und Bilder zusammengeschnitten und während des Konzerts auf eine Leinwand projiziert. Die Messe, die sich durch Gegensätze wie laut und leise, tonal und atonal sowie brutal und einfühlsam auszeichnet, war für uns MusikerInnen ein ebenso beeindruckendes Erlebnis wie für die ZuhörerInnen.

Wir freuen uns, am 25. November in Emmering bei Fürstenfeldbruck erneut die Friedensmesse zu singen.