Chorreise nach Tönning/Nordsee im April 2022

Vom 9. – 14. April waren der Kammerchor Viva Voce, der Jugendchor Viva La Voce und der Kinderchor Viva Vocinella auf Proben- und Konzertfahrt an der Nordsee im kleinen Städtchen Tönning. Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck, dem Cavaletta-Frauenchor aus Gödöllö und dem Sinfonieorchester der Städt. Sing- und Musikschule München gaben wir dort zwei Konzerte, eines in der Kirche von Breklum und eines in St. Vinzenz auf Nordstrand. Zum Programm gehörten Chorstücke wie Mozarts „Ave Verum Corpus“, Orchesterstücke, z.B. aus Dvoraks neunter Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, sowie Ausschnitte aus Karl Jenkins‘ Messe „The Armed Man – A Mass for Peace“.

Für den weiten Weg aus dem südlichen Bayern ins nördliche Schleswig-Holstein fuhren wir samstags noch im Dunkeln in München los. Mit Reisebussen ging es durch immer flacher werdende Landschaften bis in die Jugendherberge in Tönning. Dort wurden wir von den Herbergseltern, die für die Musikschule bereits alte Bekannte waren, herzlich in Empfang genommen und bestens verpflegt – ganz nach dem Motto „Ein Kuchenbuffet mit weniger als fünf Sorten Kuchen ist kein Kuchenbuffet!“

Die vier Tage vor Ort verbrachten wir in einer gesunden Work-Life-Balance mit Proben, aber auch ausgiebigen Pausenspaziergängen, Probierungen von Fischsemmeln sowie Besichtigungen von Deichen und Gezeitenkraftwerken. Die erste Chorreise nach zweijähriger Coronapause hat allen MusikerInnen, egal ob Chor oder Orchester, viel Spaß gemacht. Und obwohl wir als Bayern erst einmal irritiert waren von dieser berglosen Gegend, haben wir uns doch ganz schön schnell an das Flachland und sein entspanntes Lebensgefühl gewöhnt. Wer weiß, vielleicht sieht man die VivaVo-Chöre ja bald wieder an der Nordsee.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere Konzertreise nach Gödöllö im Mai, bei der wir Jenkins‘ Friedensmesse singen werden.